Endlich ist der Schnee da, juhuuuuu!!!!
Leider sind gerade jetzt viele Leute angeschlagen oder bereits richtig krank.
Als Unterstützung für unser Immunsystem gibt es heute einen Turmeric- Zitrus-Smoothie, oder wie ich dazu gerne aufgrund seiner Farbe sage: ein Schluck Sonne für die Seele!
Und was kann der Smoothie?
- Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C - ja genau, wissen wir schon. Aber durch die Verwendung des Fruchtfleisches anstelle des Saftes sind auch wertvolle Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. Dazu zählen zum Beispiel die Flavonoide, die die Wirkung von Vitamin C noch extra unterstützen. Dazu kann Vitamin C helfen, Ablagerungen in den Gefäßen zu vermeiden und den Blutdruck zu senken. Zudem wird Zitrusfrüchten auch eine antikanzerogene, also krebshemmende, Wirkung nachgesagt.
- Turmeric ist ein anderer Name für Curcuma oder Gelbwurz. Diese Power-Wurzel färbt nicht nur alles gelb-orange, sondern hat auch richtige Superkräfte. Das enthaltene Curcumin ist ein toller Radikalfänger, kurbelt die Verdauung an und ist deshalb u.a. im indischen Ayurveda eine wichtige Heilpflanze. Turmeric wirkt blutverdünnend und kann den Histamin-Spiegel senken. Und noch was kann er: er unterstützt die durch Alkohol in Mitleidenschaft gezogene Leber - das können wir nach Silvester doch alle ein bisschen gebrauchen, oder?
- Ingwer wirkt antibakteriell, durchblutungsfördernd und verdauungsanregend.
- Cayenne-Pfeffer heizt unserem Kreislauf etwas ein und verbessert dadurch die Durchblutung.
Und hier ist das Rezept für 2 Gläser Defender-Smoothie:
ZUTATEN:
- 1 Bio-Zitrone - Fruchtfleisch davon in Stücke geschnitten
- 4 Bio-Orangen - Fruchtfleisch davon in Stücke geschnitten
- 1 Bio-Grapefruit - Fruchtfleisch davon in Stücke geschnitten (wer keine Grapefruits mag, kann auch Blutorangen oder normale Orangen verwenden)
- 1 daumengroßes Stück Bio-Turmeric, gerieben (Achtung: Handschuhe anziehen, sonst hat man die nächsten 5 Tage gelbe Finger; kaufen kann man Turmeric im Asiageschäft in der Schrannengasse, Salzburg oder bei Interspar)
- 1 daumengroßes Stück Bio-Ingwer, geschält und gerieben
- 1 Prise Cayenne-Pfeffer
- ev. etwas Wasser zum Verdünnen
- ev. 1 Banane, für alle, die es etwas süßer mögen
ZUBEREITUNG:
- Alle Zutaten (bis auf das Wasser) in den Thermomix geben und für ca. 2 Minuten auf Stufe 8 gut mixen.
- Ist der Smoothie Dir zu dick, gib noch etwas Wasser dazu und mix noch einmal kräftig durch.
- Sofort trinken und gestärkt fühlen ... oder im Kühlschrank luftdicht aufbewahren und bis zum nächsten Tag verbrauchen.
... UND DANN GENIESSEN!
- Bei den Zitrusfrüchten darf man gerne kreativ sein, man kann auch mit Limetten, Mandarinen oder anderen Kombinationen arbeiten - oder das nehmen, was man gerade zu Hause hat!
Probier's gleich aus!
Ich freue mich über Deine Erfahrungen beim Nachmachen und Genießen - und natürlich auch über Fotos von Deinem Defender-Smoothie.
Kommentar schreiben