Ich sag's euch - lang hab ich mit den total angesagten Kale Chips herumexperimentiert, bis ich endlich eine Methode gefunden habe, die wirklich aus Grünkohl knusprige und geschmacklich überzeugende Chips macht.
Ich habe alles probiert. Verschiedene Temperaturen im Ofen, unterschiedliche Backdauer, Dörren, Lufttrocknen usw., aber die Chips waren nie knusprig genug oder hatten immer noch einen eher
unangenehmen Kohlgeschmack.
Letztens bin ich dann auf Pinterest auf eine Quelle gestoßen, die Kartoffelchips in der Mikrowelle zubereitet hatte (leider finde ich diesen post nicht mehr).
Ich bin kein großer Mikrowellen-Fan, aber ich habe eine Mikro, um mein geliebtes Kirschkernkissen zu wärmen und ab und zu mal einen Tassenkuchen zu machen. Und jetzt auch Kale Chips!
Ich schwöre euch, so schnell hattet ihr noch nie knusprige Chips - und ihr bestimmt, wie viel Fett, Salz und Geschmack dran kommt.
Viele stehen der Mikrowelle skeptisch gegenüber, besonders im Bereich von Ayurveda und TCM wird die Mikrowelle außer Acht gelassen. Laut wissenschaftlicher westlicher Studien gibt es dennoch keine Erkenntnisse, dass Essen aus der Mikrowelle nachweislich gesundheitsschädigend wären.
Mein persönlicher Zugang ist daher: so wie man nicht täglich Chips essen sollte, muss man auch nicht regelmäßig Mikrowellenessen zu sich nehmen. Für solche "ab und zu"-G'schichten finde ich es aber nicht schlimm.
Wer möchte, kann natürlich trotzdem den Dörrapparat oder den Backofen bemühen - kein Problem! :-)
Und hier kommt das Rezept:
ZUTATEN:
- 1 große Handvoll Grünkohl am Stiel
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Erdnussmus oder Erdnussbutter
- etwas Salz
ZUBEREITUNG:
- Den Grünkohl in mundgerechten Stücken (ca. so groß wie Kartoffelchips sind) vom Stiel zupfen, waschen und sorgfältig mit Küchenrolle abtrocknen. Je trockener der Grünkohl, desto knuspriger die Chips.
- Das Olivenöl mit der Erdnussbutter und dem Salz gut verrühren und die Grünkohl-Stücke gut damit einmassieren.
- Einen großen Teller mit Backpapier belegen und die Grünkohlstücke darauf legen. Die Stücke sollen sich nicht überlappen, sonst wird's nicht knusprig.
- Den Teller mit dem Grünkohl in die Mikro für 3,5 Minuten auf höchster Stufe. Bei mir ist das 700 Watt. Sollte das bei euch noch nicht lang genug sein, im 30-Sekunden Takt weitermachen, bis sie knusprig genug sind. Achtung: nicht zu lange, sonst verbrennen sie.
... und dann genießen - noch warm oder abkühlen lassen!
OPTIONEN:
- Das funktioniert alles auch ganz wunderbar mit Erdäpfeln, Zucchini, Süßkartoffeln, Karotten usw.
- Man kann mit allen möglichen Gewürzen Geschmack reinbringen: Paprika, Hefeflocken, Chili, Rosmarin, Knoblauchpulver usw. ... der Phantasie sind wieder einmal keine Grenzen gesetzt!
Ich freue mich über Deine Nachricht, wie Dir die Kale Chips geschmeckt haben!
Kommentar schreiben
Fox (Mittwoch, 09 Mai 2018 17:36)
Das hat dann aber nix mehr mit gesunden chips zu tun ;)